Zitate

Vor allem hab Zeit und nimm Umwege.
Lass dich ablenken. Mach sozusagen Urlaub.
Überhör keinen Baum und kein Wasser. Kehr ein, wo du Lust hast, und gönn dir die Sonne
Peter Handke, Über die Dörfer

 

Das Kleine ist ebensowenig klein als das Große groß ist. Es geht eine große und ewige Schönheit durch die ganze Welt, und diese ist gerecht über den kleinen und großen Dingen verstreut.
Rainer Maria Rilke

 

Why do birds matter?
Birds make any place a chance for discovery,
they make a garden seem wild,
they are a little bit of wilderness coming into a city park,
and for a bird watcher every walk is filled with anticipation.
What feathered jewel might drop out of the sky next?
David Sibley, Author

 

Dilettant und Amateur
Das Wort Dilettant kommt vom italienischen diletarsi, sich erfreuen; das Wort Amateur kommt von lateinisch amare, lieben. Wollte man einem Naturwissenschaftler sagen, er sei ein Dilettant und ein Amateur, so würde man meist auf energischen Widerspruch stoßen. Und doch ist es in der ganzen Welt in keinem Beruf so notwendig, an der Arbeit Freude zu haben und den Gegenstand dieser Arbeit zu lieben wie in der Naturforschung, vor allem in der Biologie.  ….
Man kann der Wissenschaft der Zukunft nur wünschen, dass „Narren“ dieser Art nie aussterben, vor allem, dass sie nicht etwa durch „verständige“ und kühl berechnende, technologisch denkende Forscher ersetzt werden, die den Sinn für die Schönheit der Natur verloren haben.
Konrad Lorenz im Vorwort zu „Vogelleben“ von Jürgen Nicolai

 

…. man muß mit der Überzeugung an die Untersuchung der Lebewesen herantreten, dass wir in allen die Natur und ihre Schönheit finden. Denn der Zweck, um dessetwillen die Werke der Natur zustande gekommen sind, liegt im Bereich des Schönen.
Aristoteles, De partibus animalium I 5, 645

 

Wir brauchen einen Naturschutz, der ein Miteinander von Menschen und Natur zum Ziel hat; einen Naturschutz, der den menschenverachtenden Gegensatz „Hier der schlechte Mensch, dort die gute Natur“ wieder auflöst. Kein schlechtes Gewissen soll er machen, der neue Naturschutz, sondern Freude.
Josef H. Reichholf, Naturschutz – Krise und Zukunft

 

„Nichts besteht für sich, sondern nur im Verhältnis zu allem anderen.“
Kumagusu Minakata

 

Da wusste ich, dass es unser aller angeborenes Recht ist, unser Dazugehören zur nicht-menschlichen Natur direkt zu erleben. Dass die Trennung von Mensch und Natur ein Kunstprodukt unseres Denkens ist. Und dass wir alle zu einer solchen veränderten Sicht fähig sind.
Joanna Macy

 

„Nature is still the missing link in Rio+20 discussions, yet sustainable development cannot be achieved without it. Nature can and does provide solutions to development challenges such as climate change, and food, water and energy security. It is time governments included nature in development strategies.“
Julia Marton-Lefèvre, IUCN Director General

 

Der Obstkuchen ist aus Sicht der Erdbeere eine Sackgasse.
arte.tv

 

Ich freue mich über jeden Sieg der Brennssel über den Beton.
Jean Giono

 

Noch haben wir das Glück, in einen wilden Himmel zu blicken.
arte.tv

 

2 Kommentare

  1. Danke für die schönen Zitate – besonders das Dilletieren hat es mir angetan.
    Und der Tipp mit der Pflanzenerde, mal sehen ob ich sie in MS bekomme.
    Deine Freuendin Lotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert