Skandinavien gegen Tesla

Meine Weihnachtsgeschichte 2023 schlechthin ist der sich immer mehr ausbreitende Streik der Gewerkschaften in Schweden gegen Tesla.
Die Gewerkschaft IF möchte mit Tesla einen Tarifvertrag abschließen und wie erwartet verweigert dies Tesla. Und nun wird Tesla bestreikt. Und das Tolle ist, es schließen sich ganz viele Menschen an, die sich mit den betroffenen Menschen solidarisieren. Autos werden nicht mehr ausgeliefert, Postdienste liefern keine Nummernschilder mehr an Tesla, Reinigungskräfte verweigern die Reinigung an Tesla-Standorten und selbst in Finnland, Dänemark und Norwegen unterstützen Menschen den Kampf für die Arbeitnehmerrechte indem sie Dienstleistungen für Tesla verweigern.
s. z. B. tagesschau.de

Das ist toll! Ich wünsche diesen Menschen viel Kraft und Kreativität, um letztendlich zu gewinnen.

Ebenfalls 2023 gelang es der US-Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) die Konzerne Ford, General Motors und Stellantis in die Knie zu zwingen und bessere Konditionen für die Angestellten zu erstreiten. Der Chef der UAW sagte dazu folgendes:

„Man hat das Gefühl, dass wir uns so weit zurückentwickelt haben, dass wir kämpfen müssen, nur um die Vierzigstundenwoche wieder einzuführen. Warum ist das so? Nur damit irgendein Arschloch genug Geld verdienen kann, um sich auf den Mond zu schießen?“

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert