Was läuft richtig? 24.1.2024

2023 erfolgte weltweit ein Zubau der erneuerbaren Stromerzeuger um gut 500 Gigawatt neuinstallierter Leistung. Der größte Zubau erfolgte in China. Und die Entscheider dort sind über jeden Verdacht erhaben, sie könnten Ökofreaks sein. Die können einfach nur rechnen.
Im selben Zeitraum gingen weltweit (!) 5 Kernreaktoren mit einer Leistung von 5 Gigawatt in Betrieb und 5 Reaktoren mit einer Leistung von gut 6 GW wurden für immer abgeschaltet. Macht in Summe ein Minus von 1 Gigawatt. Soviel zum Thema „Renaissance der Atomkraft“.

Die erneuerbaren Energien haben die Kernkraft bei der weltweiten Stromproduktion schon lange überholt. In Deutschland lag ihr Anteil 2023 bei 59,7 %.

https://www.windbranche.de/news/nachrichten/artikel-38538-ee-ausbau-klettert-2023-weltweit-um-50-prozent-auf-ueber-500-gw-iea-mahnt-weitere-anstrengungen-an
https://pris.iaea.org/pris/
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/oeffentliche-stromerzeugung-2023-erneuerbare-energien-decken-erstmals-grossteil-des-stromverbrauchs.html

Veröffentlicht in Was läuft richtig? und verschlagwortet mit , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert